Drei neue Infektionen und ein Todesfall im Kreis Schwandorf

Am Montag haben wir drei Fälle an das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) erstübermittelt. Aus früheren Meldungen hat das LGL aber vier Meldungen gestrichen, weshalb in der Tagesbilanz des LGL unsere Fallzahl mit „minus 1“ ausgewiesen ist. LGL und Robert-Koch-Institut vermelden übereinstimmend eine Gesamtzahl von 4.070 und eine Sieben-Tage-Inzidenz von 87,9.

Bestätigt ist der 99. Todesfall im Landkreis. Im Krankenhaus verstarb eine 76-jährige Frau, die in einem Heim gelebt hatte.

Die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) hat uns mitgeteilt, dass die Impfschreiben an alle über 80-jährigen im Landkreis am Freitag versandfertig an die Deutsche Post übergeben worden sind. Die Briefe dürften heute zugestellt worden sein bzw. sich unmittelbar in Zustellung befinden.

Im Elisabethenheim in Schwandorf gab es heute einen neuen Fall unter den Bewohnern, im Altenheim St. Elisabeth in Bruck einen unter den Mitarbeitern. Im Seniorenheim Am Sand in Wernberg-Köblitz, wo wir gestern von 25 positiven Bewohnern berichtet hatten, stellt sich die Situation heute so dar: 29 positive Bewohner und drei positive Mitarbeiter.