Dramatische Bergrettung bei Arnbruck

Eine dramatische Rettungsaktion hat sich am Montag Abend am Schwarzeck im Bayerischen Wald abgespielt. Mitten in einem heftigen Unwetter musste die Bergwacht ein älteres Ehepaar vom Gipfel holen. Der 74 Jahre alte Mann und seine zwei Jahre jüngere Frau waren kurz vor dem Gipfel, als die Frau einen Kreislaufkollaps erlitt. Ihr Ehemann alarmierte die Bergwacht Arnbruck und Lam, die das Paar nach kurzer Zeit erreichte. Dann brach ein heftiges Gewitter los, mit Hagel, Blitz und Sturmböen. Ein Rettungshubschrauber aus Straubing brachte gerade noch einen Notarzt an Ort und Stelle, konnte die Patientin aber nicht aufnehmen. Das gelang erst später einem Polizeihubschrauber mit einer Rettungswinde in einer kurzen Gewitterpause. Die Frau kam ins Krankenhaus nach Zwiesel.