Donaustern spendet „Gewinn“ durch die Mehrwertsteuersenkung an soziale Einrichtungen in Regensburg

Über 20.000 Artikel mit einem neuen Preis versehen, weil der Staat vorübergehend die Mehrwertsteuer gesenkt hat! Für Marion Achhammer, Besitzerin vom Donaustern in der Regensburger Altstadt ein Unding: „Ich verstehe, was man mit dieser Aktion bezwecken will, aber mir fehlen dafür die Mitarbeiter. Deswegen habe ich für meinen Laden eine andere Lösung gefunden.“

Nachdem es dem Einzelhandel freigestellt ist, ob er diese Mehrwertsteuer an die Kunden weitergibt oder nicht, hat sich Marion Achhammer entschieden, es weder abzugeben, noch selbst zu behalten. Sie sammelt jetzt dieses Geld, um es dann immer am Ende des Monats an eine soziale Einrichtung in Regensburg zu spenden. Die Kunden finden es super, bisher hat niemand nach dieser Preissenkung gefragt, ganz im Gegenteil. Sie geben seit der Corona-Krise sogar oft Trinkgeld, um den Donaustern zu unterstützen.

© Laura Schütze