Dobrindt macht Tempo bei Bahnverbindung nach Tschechien

Die Bahnverbindung zwischen Bayern und Tschechien soll deutlich verbessert werden. Beim 1.
Bayerisch-Tschechischen Bahngipfel am Mittwoch in Furth im Wald verkündete Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), dass der Ausbau der Strecke von München nach Prag in den vordringlichen Bedarf
des Bundesverkehrswegeplanes (BVWP) gehoben werden soll. Ziel des Projektes ist es, die Fahrzeit zwischen den beiden Städten von bislang sechs Stunden auf viereinviertel Stunden zu verkürzen.

Für den Ausbau hatten Bayern und Tschechien gemeinsam eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Von zehn ausgearbeiteten Varianten wurden beim Treffen am Mittwoch die drei bevorzugten vorgestellt. Die Kosten liegen bei 2 bis 2,5 Milliarden Euro. Die Finanzierung sei gesichert, sagte Dobrindt.

Der Streckenausbau soll sowohl den Personen- als auch den Güterverkehr schneller und umweltfreundlicher machen. Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) bezeichnete die Hochstufung der Strecke in den vordringlichen Bedarf als „entscheidenden Durchbruch“. (dpa)