Digital-Kompass Neumarkt erklärt älteren Menschen Internet und Co.

„Kannst du mir nochmal erklären, wie man ein Bild an eine Email anhängt?“ „Du, auf meinem Handy geht das Internet irgendwie nicht mehr, woran liegt das?“, „Wo muss ich nochmal klicken?“ – alles Sätze, die viele von uns bestimmt schon mal von den Eltern gehört haben. Hier im Bürgerhaus Neumarkt gibt es deshalb ab sofort einen Standort des sogenannten „Digital-Kompass“. Das bundesweite Projekt unterstützt ältere Menschen beim Umgang mit Internet, Smartphone und Co. Experten zeigen den Senioren zum Beispiel wie man mit den Kindern und Enkeln videochattet, Zugtickets online kauft oder eine Reise im Internet bucht. In den kommenden Jahren soll es insgesamt 75 Digital-Kompass-Standorte in ganz Deutschland geben. Der Digital-Kompass im Bürgerhaus Neumarkt hat immer freitags von 16 – 17:30 Uhr geöffnet.

(Bild, v.l.n.r.: Erna Vögele (Seniorenbeirat), Ralf Mützel (Bürgerhaus), Katharina Braun (BAGSO), Sieglinde Harres (Seniorenbeiratsvorsitzende), Helga Sommer (Leiterin VHS Neumarkt) und Georg Kerl (Seniorenbeirat).)

© Herbert Meier