Dieser Misthaufen sorgt für mächtig Wirbel

Sprichwörtlich ein absoluter „Mist“ und unerklärlich ist für Pferdewirt Georg Niedermeier in Unterzeitldorn (Straubing) das, was er gerade erlebt. Sein Pferdemisthaufen, der schon seit 15 Jahren auf seinem Hof an der selben Stelle zu finden ist, soll plötzlich gar nicht zulässig sein. 900 Euro soll er zahlen. Es kam ein Strafbefehl von der Staatsanwaltschaft. Von „unerlaubter Lagerung gefährlicher Abfälle“ ist die Rede. Die Behörden sind sich uneinig ob der Misthaufen da sein darf oder nicht. Das Tiefbauamt hatte zuvor bestätigt, dass der Misthaufen kein Problem darstelle und somit legal sei. Das Umwelt- und Wasserwirtschaftsamt dagegen sagt, der Misthaufen würde umliegende Gewässer verschmutzen. Vertrauen hat Niedermeier deswegen keines mehr in die Behörden und versteht die Welt nicht mehr. Die 900 Euro zahlt er jetzt. Den Misthaufen hat er jetzt um ein paar Meter versetzt und mit einem Betonboden versehen.

 

 

© Georg Niedermeier