Diesen Sonntag in „Feldbauer & Gäste“: Johann Weber

Er stand 18 Jahre lang an der Spitze von 12.000 Feuerwehrleuten in 190 Feuerwehren. Jetzt gibt Johann Weber das Ehrenamt des Kreisbrandrats im Landkreis Cham ab. Ein Mann, der in all den Jahren nahezu immer erreichbar war, wenn irgendwo ein Einsatz für „seine Leute“ zu absolvieren war. Er sprach übrigens stets von „seinen Leuten“, wenn es um seine Feuerwehrler ging, sah sich als Vorbild, aber nie als „Chef“.

60 Jahre ist Johann Weber in diesem Jahr geworden: Grund für ihn, als Kreisbrandrat aufzuhören. Schließlich hat er ja auch noch einen sehr zeitaufwändigen Beruf als Vorstandsvorsitzender der weltweit agierenden Firma Zollner in Zandt.

„Zeit für Hobbies blieb nie wirklich viel“, gibt Weber offen zu. „Das wird sich ändern“, sagt der gebürtige Lederdorner und freut sich. Der Feuerwehr wird er trotzdem erhalten bleiben.

Diesen Sonntag wird Johann Weber aus seinem bewegten Leben erzählen, von den emtionalsten Einsätzen, bishin zu privaten Anekdoten. Eine kannten bisher nur seine engsten Feuerwehrkameraden – bis dato. Im Sonntagstalk auf Charivari wird er sie erzählen. Nur so viel vorne weg, Humor hat dieser Mann definitiv.

 

Außergewöhnliche Menschen aus unserer Region ganz persönlich im Gespräch mit Herbert Feldbauer. Jeden Sonntag von 10 bis 12 Uhr auf Charivari.