Diesen Sonntag in „Feldbauer & Gäste“: Johann Dendorfer

Im Sonntagstalk am 23. Dezember ist der Präsident des Weltverbands der Krippenfreunde, Johann Dendorfer, aus Furth im Wald zu Gast und erzählt von kuriosen Krippen-Bräuchen, die Aufgabe der Krippenfreunde und warum die „staade“ Zeit für ihn erst an Heilig Abend beginnt.

In jeder katalanischen Krippe findet sich ein sogenannter „Caganer“. Eine Figur, die ihre Notdurft verrichtet. Sie soll Glück bringen. Mittlerweile gibt es auch US-Präsident Trump und Kanzlerin Merkel als Caganer zu kaufen. Nur ein kurioser Brauch, von dem Johann Dendorfer erzählt. Der Further steht als Präsident des Weltverbands an der Spitze von 500.000 Krippenfreunden in 21 Nationalverbänden auf der ganzen Welt. Ihr Ziel: die Tradition der Weihnachtskrippen erhalten und weiterentwickeln. Über seine Arbeit erzählt er und Dendorfer verrät am 4. Adventssonntag auf charivari, warum Krippen bei jungen Familien wieder total „in“ sind.

Außergewöhnliche Menschen aus unserer Region ganz persönlich im Gespräch mit Herbert Feldbauer. Jeden Sonntag von 10 bis 12 Uhr auf charivari.

© charivari