Diesen Sonntag in „Feldbauer & Gäste“: Erika Rosenberg

Im Sonntagstalk am 26. Mai ist die Schindler-Biografin Erika Rosenberg zu Gast und erzählt, wer Oskar und Emilie Schindler, die lange Zeit in Regensburg gelebt haben, wirklich waren.

25 Jahre nach der Erstausstrahlung von Steven Spielbergs Spielfilm „Schindlers Liste“, ist heuer eine überarbeitete Fassung in die Kinos gekommen. Und noch heute hält die Biografin Erika Rosenberg aus Argentinien immer wieder Vorträge über das Leben des Unternehmerpaars Oskar und Emilie Schindler in Regensburg, Niederbayern und der Oberpfalz. Im Film geht es um den Industriellen Oskar Schindler, der im zweiten Weltkrieg 1.200 Juden vor der Ermordung in den Vernichtungslagern bewahrt hat. Wie nah ist der ergreifende Film an der Realität? Wer waren die Schindlers? Was im Film nicht rüberkommt, ist, dass auch Emilie Schindler maßgeblich an der Rettung der Juden beteiligt war. Wie Rosenbergs Kontakt zum Ehepaar Schindler entstanden ist, auch darüber spricht sie am Sonntag.

Außergewöhnliche Menschen aus unserer Region ganz persönlich im Gespräch mit Herbert Feldbauer. Jeden Sonntag von 10 bis 12 Uhr auf charivari.

© charivari