Diesen Sonntag in „Feldbauer & Gäste“: Die VW-Käfer-Retter

Im Sonntagstalk am 23. Juni sind die beiden Schrauber von der Käferwerkstatt Regensburg zu Gast und erzählen von der Faszination dieses Autos und den Geschichten dahinter.

Es ist der unverwechselbare Klang des Boxermotors und die schnuckelige Optik des Käfers, die bei Oldtimerfreunden Gänsehaut erzeugt. Jetzt im Sommer sind in der Region überall Oldtimer-Treffen, wo man sie sehen kann. Zum Beispiel ist an dem Wochenende in Wörth an der Donau ein Käfertreffen. Zwei Männer aus Sinzing im Landkreis Regensburg hauchen den alten Schätzchen wieder Leben ein und holen sie zurück auf die Straße. Sie restaurieren in ihrer Werkstatt VW Käfer Exemplare. Hinter jedem Fahrzeug steckt eine emotionale Geschichte. Da ist das Erbstück, das wieder straßentauglich werden soll oder das erste Auto eines Kunden, das 30 Jahre in einer Scheune gestanden hat und in neuem Glanz erstrahlen soll. Die beiden Autoschrauber fahren selber keinen Käfer, restaurieren aber seit 12 Jahren ein seltenes Modell, von dem nur 79 Stück gebaut worden sind.

Mehr Infos über die zwei Schrauber aus Sinzing lesen Sie hier!

Außergewöhnliche Menschen aus unserer Region ganz persönlich im Gespräch mit Herbert Feldbauer. Jeden Sonntag von 10 bis 12 Uhr auf charivari.

(Bild: Manfred Stelzl, Alex Ferschke mit einem Modell-Käfer in der Hand und charivari-Moderator Herbert Feldbauer)

© charivari