Diesen Sonntag droht auf der A 3 bei Neutraubling eine Sperrung

Da es im zweiten Weltkrieg, insbesondere auch im Bereich Neutraubling, zum vermehrten Abwurf von Fliegerbomben kam, werden die Arbeiten an der A 3 stets von Sondierungsmaßnahmen nach Blindgängern und übrig gebliebenen Kampfmitteln begleitet. Vor wenigen Tagen wurden bei Neutraubling erneut Sondierungen durch eine Spezialfirma durchgeführt. Diese erkannte an drei Stellen in unmittelbarer Nähe zur A 3 metallische Gegenstände im Erdreich. Ob es mögliche Kampfmittel sind oder nur Schrott, wird sich erst rausstellen wenn die Gegenstände freigelegt sind. Deshalb werden am Sonntag ab 8 Uhr die Stellen freigelegt. Sollte sich der Verdacht bestätigen, muss wegen einer Entschärfung die A 3 gesperrt und möglicherweise teilweise kurzfristig auch die Bevölkerung aus Neutraubling und der Gemeinde Barbing evakuiert werden. Deren Umfang und Dauer können noch nicht vorausgesagt werden.

charivari informiert sie am Sonntag ab 8 Uhr.

Außerdem wird im Bedarfsfalle über Lautsprecherdurchsagen informiert.

Die Stadt Neutraubling und die Gemeinde Barbing informieren über ein Bürgertelefon während des Einsatzes:

Bürgertelefon Neutraubling: 0175 – 69 111 23

Bürgertelfon Baarbing: 09401 – 9229-10

im Bild: Bombenfund in Regensburg

© charivari/rh