Diese Corona-Regeln gelten über Ostern in unserer Region

Wisst Ihr noch wie streng die Corona-Regeln letztes Jahr über Ostern waren? Da war ja fast alles verboten. Wir durften keine Freunde besuchen, raus an die frische Luft durften wir nur alleine oder mit jemandem aus dem eigenen Haushalt – sogar längere Zeit auf einer Parkbank sitzen war verboten…!

Das ist dieses Jahr an Ostern zum Glück anders. An welche Regeln müssen wir uns also heuer halten?

Es ist alles gar nicht so kompliziert, denn für alle Landkreise hier in der Region gelten im Prinzip die gleichen Regeln. Der Grund dafür ist aber leider schlecht: Die Inzidenz liegt mittlerweile überall deutlich über 100. Daher gelten jetzt überall wieder die Regeln vom sogenannten harten Lockdown:

  • Ausgangssperre zwischen 22 und 5 Uhr – außer mit triftigem Grund
  • Kontaktbeschränkung auf den eigenen Haushalt plus EINE weitere Person
  • Der Einzelhandel hat bis auf wenige Ausnahmen wieder geschlossen. Geöffnet bleiben Lebensmittelversorger, Apotheken, Friseure, Buchhandlungen, Reinigungen, Gartenmärkte und Ähnliches.
  • Sport ist im Freien nur mit dem eigenen Haushalt plus EINER weiteren Person erlaubt
  • Die Gastro bleibt zu – Lieferdienste und Essen Togo sind erlaubt.
  • Alle Infos findet Ihr immer auf der Homepage des zuständigen Landratsamtes.

Am höchsten sind die Coronazahlen aktuell in den Landkreisen Cham, Schwandorf und seit einigen Tagen auch Kelheim. Was sagen denn die Landräte dazu?

Der Kelheimer Landrat Martin Neumeyer hat uns erklärt, dass es dort aktuell keinen besonderen Hotspot gibt. Die britische Mutation hat sich dort einfach nach und nach immer weiter ausgebreitet, vor allem in Familien. Seine größte Hoffnung setzt Neumeyer auf die Impfungen und die Vernunft der Menschen:

Dem Chamer Landrat Franz Löffler ist das genauso wichtig:

charivari wünscht Euch allen – auch mit den strengen Coronaregeln – ein schönes Osterfest!