Die neue Zentrale Patientenaufnahme – Der letzte Bauabschnitt des Caritas-Krankenhaus St.Josef bekommt Gottes Segen

Neuerungen durch den Umbau:
 
Durch den Neubau der Zentralen Notaufnahme im Caritas-Krankenhaus St. Josef und durch das wirtschaftliche Wachstum des Hauses ergab sich die Chance Strukturen und Abteilungen im Erdgeschoss zu optimieren. Die technische und bauliche Organisation des Umbaus ergänzt optimal den Neubau der Notaufnahme. Diese zählt zu den modernsten Deutschlands.
 
Der neue, zentrale Anlaufpunkt ist gut sichtbar am Haupteingang für alle Patienten und Besucher des Krankenhauses. Das offene Design ist einladend und soll zur Kommunikation ermutigen. Die Mitarbeiter der Abteilungen freuen sich sehr im Herzen des hellen Lichthofs ein Knotenpunkt für alle Menschen im Krankenhaus zu sein. Die Mitarbeiter sind leicht durch die Oberteile in Caritas-Rot zu erkennen und symbolisieren die Nähe zum Menschen, die im Haus hochgehalten und gepflegt wird.Die Wand hinter dem Tresen schmückt ein Werk von Herrn Jörg Schemmann, ein Regensburger Künstler, der das Motiv dem Krankenhaus überlies aus Dank für die gute Genesung einer Angehörigen im Caritas-Krankenhaus St. Josef. Wachstum und Freude kann man in dem Blumenbild erkennen, die größten Geschenke, einer guten Gesundheit und das Ziel jeder Genesung.
 
Radiologie
 
Die Radiologie verblieb in an Ort und Stelle und wurde erweitert. Um dem wachsenden Bedarf nachzukommen wurde ein weiteres Röntgengerät angeschafft. Die neue Notaufnahme ist stark frequentiert. Eine durchgehende Versorgung aller Patienten des Hauses durch die Radiologie hat aber oberste Priorität. Das neue Gerät garantiert diese. Die Röntgenabteilung entspricht den neuesten Standards für beste Bilder mit möglichst geringer Strahlenbelastung.
 
Die Mammographie zog ebenfalls in die Räume ein. Das Team der Radiologie freut sich sehr auf die kurzen Wege für Mitarbeiter und Patienten. Die ruhige Umgebung lässt die gänzliche Fokussierung auf den Patienten zu. Die Mannschaft in der Radiologie legt großen Wert auf die verschiedenen Bedürfnisse jedes einzelnen. Die neue Struktur erlaubt ein großes
Entgegenkommen. Der freundliche Wartebereich vor der Röntgenabteilung ist in sanftem Grün gehalten und trägt zur Entspannung des Patienten vor dem Röntgen bei.
 
Im Bild: Diözesan-Caritasdirektor – Diakon Michael Weißmann bei der Segnung 
© charivari