Die Inzidenz-Zahlen aus der Region und was sie für uns bedeuten

-Werden die Schulen im Landkreis Regensburg nächste Woche offen haben? Das entscheidet sich erst am Freitag. Allerdings nähert sich der Landkreis immer mehr der 100er-Inzidenz-Grenze (heute lt. RKI 84,5, gestern 75,7), ab der Schulschließungen anstehen. In der Stadt Regensburg ist der Wert mit 169,2 doppelt so hoch. Hier dürfte vor den Osterferien definitiv keine Schule mehr sein.

-Die Zahl der Neuinfektionen hat im Landkreis Cham dramatisch zugenommen. Die Inzidenz heute liegt bei 232,0 (lt. RKI). Gestern lag sie noch bei 200,0. Damit ist der Landkreis Cham heute der Landkreis in der Oberpfalz mit dem höchsten Inzidenz-Wert.

-Im Landkreis Kelheim ist der Corona-Inzidenz-Wert mit 102,4 (lt.RKI) heute schon den dritten Tag in Folge dreistellig. Sollte der Wert auch am Freitag über 100 liegen, dann könnten die Schulen nächste Woche wieder auf Distanzunterricht umstellen. Und schon morgen könnte sich entscheiden, ob die nächtliche Ausgangssperre wieder kommt.

-Während fast alle Städte und Landkreise in der Oberpfalz inzwischen mit Inzidenz-Zahlen über 100 zu kämpfen haben, bleiben die Werte im Landkreis Neumarkt weit unter der 100er-Inzidenz-Grenze, ab der weitere Maßnahmen greifen würden. 63,9 meldet das Robert Koch-Institut heute, das ist sogar weniger als gestern (67,6).

-Der Corona-Inzidenz-Wert im Landkreis Schwandorf ist den zweiten Tag in Folge nach unten gegangen. 202,9 meldet das Robert Koch-Institut heute Früh (gestern 208,3). Die Schulen dürften allerdings vor den Osterferien nicht mehr normal aufmachen. Dafür müsste der Corona-Inzidenz-Wert am Freitag unter 100 liegen. Das war das letzte Mal vor fast einem Monat der Fall.

© ms