Die etwas andere Klassenfahrt: Schüler aus Schwandorf radeln über die Alpen

Unsere Kids sind schon ganz heiß auf die Sommerferien. In nicht mal mehr drei Wochen ist es soweit. In den höheren Klassen geht’s jetzt noch auf Klassenfahrt.

Eine Fahrradtour über die Alpen haben Sie zu Schulzeiten aber sicher nicht gemacht.
Genau das haben die Schüler des Carl-Friedrich-Gauß Gymnasiums in Schwandorf vor. Mit Bike und Gepäck über die die Alpen – 400 km lang bergauf-bergab, von Garmisch in Oberbayern bis Riva am Gardasee. Schülerin Susanne Suttner aus Schwandorf ist dabei:
„Das ist natürlich der absolute Action-Knaller! An die 400 km, die wir da auf dem Radl zurücklegen werden. Aber wir trainieren natürlich fleißig und wir schauen auch, dass wir uns an den Sattel gewöhnen können – das ist nämlich vor allem für den Po besonders anstrengend.“

 Urlaub mit dem Fahrrad heißt natürlich auch, dass man sein Gepäck mitschleppen muss. Da überlegt man sich genau, was man mitnimmt, sagt Susanne im Charivari-Interview:
„Für uns Mädels wird’s natürlich eine sehr, sehr harte Tour – also Schminkzeug oder so ist da nicht mehr viel (wenn überhaupt) drin. Was wir unbedingt mitnehmen müssen sind Wechselklamotten, genug Unterwäsche und natürlich auch ein Waschmittel – wir müssen nämlich alles selbst einpacken. Ausserdem müssen wir Reparaturzeug und genug Essen und Trinken dabei haben.“                           

Zurück geht’s übrigens mit dem Bus.
So viel Luxus sei erlaubt! Am 20. Juli geht’s schon los – dann starten die 17 Schüler des Schwandorfer Carl-Friedrich-Gauß Gymnasiums auf zu ihrer Alpen-Radtour.

Wir drücken die Daumen und wünschen Euch viel Spaß!