Die aktuelle Lage im Landkreis Straubing-Bogen

42 neue positive Tests auf SARS-CoV-2 wurden am Mittwoch im Landkreis gemeldet. Darunter auch ein Fall aus dem Kindergarten St. Elisabeth in Pfaffenberg und der Grundschule in Ascha.

Die restlichen Ergebnisse der Reihentestungen aller Mitarbeiter/innen der Klinik Mallersdorf ergaben drei weitere positive Fälle.

Auch zwei weitere Todesfälle im Landkreis an bzw. mit Covid-19 wurden gemeldet.

Die Sieben-Tage-Inzidenz lag nach den offiziellen Zahlen des RKI (Stand Mittwoch 0 Uhr) bei 180,0. Damit hat der Landkreis am siebten Tag in Folge den Inzidenz-Wert von 200 unterschritten. Eine Aufhebung der entsprechenden Maßnahmen per Allgemeinverfügung ist aber nicht nötig, da seit Mittwoch die 11. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gilt. Die dort definierten allgemein bayernweit gültigen Regelungen haben auch im Landkreis Straubing-Bogen Bestand.