Regensburg. Florian Selke gehört zu Deutschlands 200 besten Auszubildenden des Abschlussjahrgangs 2022. Seine Berufsausbildung zum IT-Systemelektroniker hat er im BMW Group Werk Regensburg absolviert und mit einer Spitzenpunktzahl von 98 von 100 Punkten abgeschlossen. Das entspricht einer Note von 1,1. Für diese hervorragenden Leistungen wurde er am gestrigen Montag im Rahmen der feierlichen Nationalen Bestenehrung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) in Berlin ausgezeichnet. Pandemiebedingt fand die Veranstaltung zum ersten Mal nach einer zweijährigen Pause nicht im Dezember des Abschlussjahrs, sondern im Mai darauf statt. Durch das Festprogramm mit der Verleihung der Auszeichnungen führte Moderator Thore Schölermann. Die Festrede hielt Bundesarbeitsminister Hubertus Heil.
Bereits im Sommer 2022 schloss der 26jährige Florian Selke seine Ausbildung gemeinsam mit 60 weiteren Nachwuchsfachkräften am Standort Regensburg ab. Seitdem verstärkt er als IT-Profi das Team in der zentralen Instandhaltung der Lackiererei des Werks. Er ist für die Systemadministration aller Endgeräte in der Produktion zuständig. Für Florian Selke ist es sein Wunscharbeitsplatz: „Die Arbeit ist manchmal wie ein Sudoku: Weil in der IT alles einem logischen Muster folgt, kann man mit logischem Denken auch jedes Problem lösen. Und das gefällt mir“, sagt Selke.
Dabei kam der Absolvent erst über Umwege zu seinem Traumberuf: Nach bestandenem Abitur schloss er zunächst eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann ab und arbeitete eineinhalb Jahre in diesem Beruf. Weil ihn die Tätigkeit jedoch nicht ausfüllte, entschloss er sich schließlich, in den technischen Bereich zu wechseln. Er bewarb sich um eine Ausbildung bei der BMW Group als IT-Systemelektroniker. Als „BMW Fan“, wie er sich selbst bezeichnet, war die Freude über die Zusage des Ausbildungsplatzes an den Standorten Regensburg und Wackersdorf groß. Dass er es in diesem Beruf nun mit seinen Prüfungsleistungen in die Riege der bundesbesten Absolventen geschafft hat, bestätigt ihn in seinem Entschluss. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung“, sagt er.
Botschafter für zukunftsorientierte BMW Ausbildung
Auch der Ausbildungsleiter des Standorts, Sebastian Menzl, ist hoch erfreut: „Ich gratuliere Florian Selke von ganzem Herzen zu seiner herausragenden Leistung als Jahrgangsbester Deutschlands. Es könnte keinen besseren Botschafter für die qualitativ hochwertige Berufsausbildung im BMW Group Werk Regensburg geben. Sein Erfolg zeigt uns auch, dass wir mit der kontinuierlichen Anpassung der Ausbildungsinhalte an die sich verändernden Fahrzeug- und Produktionstechnologien auf dem richtigen Weg sind.“
Florian Selke kann das bestätigen: „Meine Ausbildung war abwechslungsreich und topaktuell. Zum Beispiel habe ich in einer Versetzungsstelle an autonomen Transportsystemen mit modernster IT gearbeitet.“ Der Preisträger fühlt sich gut aufs Berufsleben vorbereitet und freut sich schon darauf, die nächsten Jahre in seinem Beruf zu arbeiten und täglich „IT-Logikrätsel“ lösen zu dürfen.