Deutsch-tschechische «Woche der Nachbarn» ins Internet verlegt

Der Höhepunkt des bayerisch-böhmischen Kulturstadtjahres im oberpfälzischen Schwandorf wird wegen der Corona-Pandemie ins Internet verlegt. Die «Woche der Nachbarn» soll nun vom 12. bis 15. Mai als Online-Festival stattfinden, wie das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) am Mittwoch mitteilte. Geplant sind unter anderem Konzerte als Livestream, Kreativworkshops und Diskussionsveranstaltungen im virtuellen Raum. Für Kulturschaffende und Vereine, die sich beteiligen wollen, ist für den 30. März eine Infoveranstaltung geplant. Sie wird zweisprachig sein und über die Videokonferenz-Software Zoom übertragen.

Das Kulturstadtjahr soll die sechs Nachbarregionen Niederbayern, Oberpfalz, Oberfranken, Karlsbad, Pilsen und Südböhmen näher zusammenbringen. Es war im August mit pandemiebedingter Verspätung gestartet. Verschiedene Veranstaltungen wie ein geplanter «Tanz um den Maibaum» mit bayerischen und böhmischen Folkloregruppen am 1. Mai mussten zwischenzeitlich abgesagt werden. Die deutsche Bundesregierung hatte Tschechien Mitte Februar zum sogenannten Virusvariantengebiet erklärt. Seither gelten besonders strenge Einreiseregeln.