Der Tiergarten Straubing hat zwei kleine Tiger!

Bereits am Gründonnerstag, den 24.3.2016 hat die Tigerdame Suna frühmorgens zwei gesunden Tigerkätzchen das Leben geschenkt.
Die stolze Tigermutter kümmert sich seit der ersten Minute vorbildlich um die beiden Kleinen. Das Raubtierhaus wurde für Besucher gesperrt um eventuelle Störungen auszuschließen. Nur die ihr bekannten Tierpfleger durften sich in ihrer Nähe aufhalten. Mittels einer Kamera in ihrer Wurfbox konnten die Tierpfleger von außen gut beobachten, ob die Kleinen gesund sind, von der Mutter genug zu trinken bekommen und geputzt werden. Die Innengehege wurden nur so kurz wie nötig betreten, um Futter hinzulegen und sie sauber zu halten.

Eine kleine Notlüge:
Jegliche Störung sollte vermieden werden, weshalb der Tiergarten die eher uninteressante Ausrede „Reparaturmaßnahmen“ als Grund für das geschlossene Raubtierhaus angab. Doch nun sind die Kleinen bereits sechs Wochen alt, sie haben das Gröbste überstanden und es hält sie nichts mehr in der Wurfbox. Die ersten, wackeligen Schritte in der Innenanlage der Tiger haben sie schon unternommen. Auch ihre erste Entwurmung haben sie ohne Probleme hinter sich gebracht. Im Alter von 8 Wochen steht ihre erste Impfung an und im Alter von etwa drei Monaten plant der Tiergarten ihren ersten Ausflug in das große Außengehege.

Auch die Geschlechter sind schon bekannt: Es sind Bruder und Schwester!



Nun wird es Zeit, dass die kleinen Tiger allmählich die Tiergartenbesucher kennen lernen.
Pünktlich zu Beginn der Pfingstferien werden die Türen des Raubtierhauses geöffnet, jedoch mit einem niedrigen Absperrgitter verstellt. So hat man zwar einen ungehinderten Blick auf das Innengehege der Tiger, kann aber eben nicht direkt an die Glasscheibe herantreten. Mit etwas Glück sind dann die beiden Tigerkinder bei ihren Ausflügen in den beiden Tigerboxen zu beobachten. Der Tiergarten bittet darum, unbedingt die Absperrung zu beachten und beim Fotografieren auf Blitzlicht zu verzichten.