Der „Pfingstl“ bringt den Frühling nach Chammünster!

Er kommt!!! Der „Pfingstl“!! 

Ein Birkenbusch der gehen kann.

In Chammünster ist das ganz normal. Immer am Pfingstsonntag geht der „Pfingstl“ mit seinen Knechten durch den Ort und treibt den Winter aus.

Seit ewigen Zeiten wird hier so der Frühling angekündigt. Der „Pfingstl“ sieht aus wie ein Baum – er besteht komplett aus grünen Birkenzweigen und seine Helfer sind mit geschmückten Gerten ausgestattet.

Schon sehr zeitig am Pfingstsonntag ziehen der „Pfingstl“ und die in Tracht gekleideten jungen Burschen los, um vor jedem Haus den überlieferten Spruch aufzusagen: „Wir ziehen daher mit Zucht und Ehr“.

Bei jedem Stop im Ort brechen sich die Bewohner dann einen der geschmückten Zweige ab. Die Zweige werden dann als Zeichen für den Frühling in der Wohnung aufgestellt.  Schöner Brauch!  🙂