Der Landessieger bei „Jugend forscht“ in der Kategorie Physik kommt aus Pentling!

Elf junge Forscherteams aus Bayern dürfen Ende Mai zum Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ nach Erlangen fahren. Am 05.04.2017 wurden in Vilsbiburg die Landessieger gekürt.

In der Kategorie Physik hat sich der 18-jährige Christoph Setescak aus Pentling durchgesetzt. 

Er hat mit seiner Idee Fahrradreifen chemisch so nachzubehandeln, dass sie schneller laufen, überzeugt. Getestet hat er die Nachbehandlung des Reifens mit Essigsäure, Natriumsulfit und Styrol.

Für den Test ob die Stoffe eine Verbesserung erwirken, hat er sogar ein eigenes Pendel entworfen.

Der Schüler der das Albertus Magnus Gymnasium in Regensburg besucht ist leidenschaftlicher Radsportler und hat sich deshalb für diese Forschung entschieden.

Bei „Jugend forscht“ messen sich junge Forscherinnen und Forscher im Alter von 15 bis 21 Jahren auf Regional-, Landes- und Bundesebene. Die Arbeiten stammen aus Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik.

Die Landessieger vertreten den Freistaat beim Bundeswettbewerb vom 25. bis 28. Mai in Erlangen.

© DRÄXLMAIER Group/ Jugend forscht