Der Goaßmaß-Krapfen aus Niederbayern

Nach dem Leberkäs-Krapfen aus Oberbayern kommt jetzt der Goaßmaß-Krapfen aus Niederbayern. Der Erfinder ist Christoph Schleich. Er ist 20 Jahre alt und kommt aus Frontenhausen und macht gerade eine Konditorlehre. Der gelernte Bäcker hat den Goaßmaß-Krapfen schon vor zwei Jahren erfunden, das Rezept aber jetzt so verfeinert, dass er jetzt in Serie gegangen ist. Rund 1000 Stück werden täglich gebacken und die Nachfrage hat kein Ende. Aus ganz Deutschland kommen die Bestellungen, sogar aus Österreich kamen Anfragen. Die genaue Rezeptur ist geheim. Für den Goaßmaß-Krapfen schneidet Schleich den Krapfen in zwei Hälften, tränkt diese in Goaßmaß, auf den unteren Deckel wird eine Goaßmaßsahne gestrichen, in die Mitte kommt Kirschmarmelade mit Kirschlikör und der Deckel wird nochmals mir einer Kirschlikör-Glasur überzogen. Deshalb ist der Goaßmaß-Krapfen für Kinder nicht geeignet. Auf die Frage wie viele seiner Krapfen man essen muss um betrunken zu sein, antwortete Schleich gegenüber charivari: “ So viel kann man gar nicht essen, denn aus einer Goaßmaß bringe ich rund 60 Krapfen raus“. Auf die Idee gekommen ist der 20-Jährige, weil er und seine Freunde, die Mitglieder bei der Feuerwehr sind, am Wochenende gerne gemeinsam Goaßmaß trinken. Ein Goaßmaß-Krapfen kostet 2,10 Euro.

© Konditor Christoph Schleich