Bald startet die Fußball Europameisterschaft in Frankreich – Der Charivari EM – Faktencheck

Hier finden Sie von Montag bis Freitag täglich neues Wissen rund ums Thema Europameisterschaft.

 

Erinnern Sie sich noch an die „Golden Goal“-Regelung? Wer als erster in der Verlängerung das Tor schießt, hat sofort gewonnen. Schuss, Tor, Jubel, Basta! Wir schwelgen nochmal in Erinnerung an das schönste Golden Goal:

Und das allerschönste war sogar das allererste Golden Goal in der Geschichte der EM! Und wer hats geschossen? Die Deutschen! Es war ein unfassbares Spektakel! Oliver Bierhoff ist damals in den Olymp der Fußballhelden aufgestiegen! Es war in der 95. Minute der Verlängerung – Finales Deutschland gegen Tschechien – es ging um Alles. Wir sind in der 95. Minute: Jürgen Klinsi Klinsmann flankt von rechts in der gegnerischen Strafraum. Bierhoff wurschtelt den Ball irgendwie am Gegner vorbei, Es schafft es, aufs Tor der Tschechen zu schießen, der Ball wird erst vom Gegenspieler abgefälscht, dann ist flutscht er auch noch dem tschechischen Torwart durch die Hand und hoppelt gaaaaanz langsam fast schon beleidigend langsam über die Torlinie. Für Bierhoff war das mit Sicherheit das größte Spiel seiner Karriere. Vor allem weil er im gleichen Spiel vorher Deutschland mit seinem 1:1 Ausgleich gegen Tschechien überhaupt erst in die Verlängerung gerettet hat. Oliver Bierhoff – der Super-Joker! Wahnsinn… und auch heute unterstützt er noch die Deutsche Nationalmannschaft – er ist der amtierende Team-Manager an der Seite von Jogi Löw!

 

1992 ist bei der Europameisterschaft etwas ganz Besonderes passiert. Dänemark hat die EM gewonnen, ohne sich jemals dafür qualifiziert zu haben!

Eine Geschichte, wie aus dem Märchenbuch! Wer jetzt denkt, dass die EM 1992 einfach in Dänemark stattfand und die Mannschaft deshalb automatisch qualifiziert war liegt leider daneben. Die EM fand damals in Schweden statt und Dänemark war tatsächlich nicht gut genug, um sich regulär zu qualifizieren. Aber wegen des damals tobenden Balkankonflikts durfte Jugoslawien doch nicht, wie geplant, an der EM teilnehmen. Dänemark war also ein Lückenfüller – aber der Brüller ist, dass die Dänen im Finale am Ende gegen den damals amtierenden Weltmeister Deutschland gespielt und GEWONNEN haben! – damit hatte wirklich keiner gerechnet – ein waschechtes Fußballwunder!

 

Wurde bei einer EM tatsächlich mal ein Spiel per Münzwurf entschieden?

Ja! Italien ist bei der EM 1968 tatsächlich durch Münzwurf ins Finale gekommen! Das klingt erst mal völlig verrückt… Aber damals gabs nach der Verlängerung, noch kein Elfmeterschießen. Beim Halbfinal Spiel Italien gegen die Sowjetunion stand es nach Verlängerung immer noch 0:0. Also, was tun? Naja, der deutsche Schiedsrichter hat einfach eine Münze aus der Tasche geholt und wollte das Spiel im Mittelkreis des Spielfeldes entscheiden. Aber nicht so schnell… Der sowjetische Verbandspräsident und sein italienischer Kollege wollten, dass der Münzwurf in einem geschlossenen Raum stattfindet – ohne Wind- und Wettereinflüsse. Also ist man in die Schirikabine gewandert. Die armen Spieler der beiden Mannschaften mussten solange im Stadion auf dem Platz warten. Aus der Schirikabine ist Folgendes überliefert: Erst gab es einen Probewurf. Bei dem hätte die Sowjetunion gewonnen. Aber der zweite Wurf sollte der Entscheidende sein und dabei wurde dann Italien als Sieger ermittelt. Der Münzwurf wurde anschließend von allen Beteiligten als große Ungerechtigkeit empfunden. Erst dadurch ist das Elfmeterschießen Teil der EM geworden. Und: Nach diesem historischen Spiel gab es nie wieder eine Münzwurfentscheidung in einem internationalen Wettbewerb.

 

Kämpfen bei der EM heuer mehr Mannschaften als sonst um den Titel?

Das gab’s noch nie! Zum ersten Mal seit der ersten EM 1960 gibt es ein Achtelfinale! Das ist gut für uns Zuschauer, denn jetzt gibt es noch mehr Spiele zum Mitfiebern! 24 Mannschaften sind heuer in Frankreich am Start. Deshalb finden 51 Matches statt, 8 mehr als sonst. Aber es gibt nicht nur mehr Mannschaften und Spiele – Die EM dauert auch noch eine ganze Woche länger. Für die Spannung ist das klasse und es gibt noch mehr Tage voller Fußballfreude.

 

Wer hat eigentlich die allererste EM gewonnen?

Damals – 1960 – hieß das Turnier noch nicht „Europameisterschaft“, sondern „Europapokal der Nationen“. Die erste EM fand übrigens wie heuer in Frankreich statt. Und gewonnen hat … leider nicht Deutschland. Das Erstaunliche ist: Deutschland, Italien oder England waren damals gar nicht beim Turnier dabei. Der erste Europameister war damals die Sowjetunion! Aber warum war Deutschland nicht dabei…? Der damalige Westdeutsche Nationaltrainer Sepp Herberger hat „diese EM“ früher für reine Zeitverschwendung und Kraftvergeudung gehalten. Zwischen den beiden Weltmeisterschaften wollte er die Zeit lieber besser nutzen. Heutzutage undenkbar! Ab 1968, also erst 8 Jahre später, waren dann aber alle dabei. Leider ist Deutschland da schon in der Qualifikationsrunde ausgeschieden. Aber darüber müssen wir uns heuer ja zum Glück keine Sorgen mehr machen.

Morgen finden Sie an dieser Stelle neues Wissen zum Thema EM – einfach wieder reinklicken!