Der Blitzmarathon startet diese Woche

Mit dem Zeitdruck wächst bei vielen Autofahrern oft auch die Geschwindigkeit.
Deshalb stellt die Polizei am Donnerstag (21.04.2016) wieder verstärkt Radarmessgeräte entlang von Autobahnen, Bundesstraßen, Landstraßen und in Städten und Gemeinden auf. Damit soll die Bevölkerung erneut für das Unfallrisiko durch überhöhte Geschwindigkeiten sensibilisiert werden, sagt Albert Brück, vom Polizeipräsidium Oberpfalz:
Die Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der Hauptunfallursachen! Ich denke schon, dass der Blitzmarathon bislang ein Erfolg ist. Zwar habe ich spontan keine Zahlen auf der Tasche, aber es zeigt sich doch, dass das Thema „Gefahr im Straßenverkehr“ durch Geschwindigkeitsverstöße mehr in das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer rückt!

Der bayerische 24-Stunden Blitzmarathon soll jedoch keine gigantische Abzocke sein, sagt Brück im Charivari-Interview. Im Gegenteil: Die Polizei hat in den letzten Jahren von sich aus Listen veröffentlicht, auf denen man genau nachlesen konnte, wo die Blitzer stehen. Das ist auch heuer wieder so. Die Liste wird am Dienstag (19.04.2016), im Verlauf des Tages vom Innenministerium veröffentlicht.

Alle Blitzer des Blitzmarathons in unserer Region gibt es ab Dienstag HIER zum Nachlesen.
Wo die Schwerpunkte liegen werden, hat uns Albert Brück bereits jetzt erklärt:
Ein Unfallschwerpunkt sind bei uns, hier in Bayern, in der Oberpfalz, die Landstraßen. Man wird sich an dieser Bewertung der Verkehrsunfälle orientieren und natürlich auch die Landstraßen besonders ins Visier nehmen!

Der Blitzmarathon dauert heuer genau 24 Stunden, von Donnerstag, 6 Uhr bis Freitag, 6 Uhr. In den letzten Jahren wurde noch eine Woche verstärkt weitergeblitzt. Das ist dieses Jahr nicht so. Stellen Sie sich am kommenden Donnerstag also auf besonders viele Blitzer in Regensburg, Niederbayern und der Oberpfalz ein.