Demo gegen Polizeikameras in Regensburg

Rund um den Regensburger Hauptbahnhofs gibt es seit Ende Dezember neue Überwachungskameras. Das passt nicht jedem. Deswegen hat dort heute ein Bündnis aus Parteien, Gruppen und Einzelpersonen demonstriert. Etwa 50 Menschen haben sich vor dem Haupteingang des Bahnhofs versammelt.

Was die Demonstranten hauptsächlich an den neuen Kameras stört, der Eingriff in die Privatsphäre, haben uns einige gesagt:

„Mich stört es, weil es ein Eingriff in meine persönlichen Freiheiten ist, also ich nehme das für mich in den Anspruch, dass ich mich im öffentlichen Raum bewegen möchte, ohne gefilmt zu werden.“

„Jetzt ist es eigentlich nur eine Vorbereitung dafür, dass man dann sowas wie Gesichtserkennung als Technik, beispielsweise einführen könnte“.

Rund eine Stunde haben die Menschen im Nieselregen demonstriert und versucht ihre Standpunkte mit Musik zu unterstreichen. Ansonsten sei die Demo ziemlich ruhig verlaufen, so die Polizei zu charivari.

© charivari_mp