Deining (NM): Lieber Seifenblasen als Reis für Hochzeitspaare!

Bei einer Hochzeit schmeißt man traditionell Reis auf das frisch vermählte Paar. Damit wünschen die Hochzeitsgäste den Eheleuten Glück und Fruchtbarkeit.

Hier in Deining sieht man das aber nicht gerne. Schließlich ist Reis ein wichtiges Lebensmittel und Konfetti aus Kunststoff verschmutzt die Umwelt. Deshalb werden Hochzeitsgesellschaft gebeten, künftig weder Reis noch Kunststoffkonfetti zuwerfen. Im Jahr finden etwas zwischen 30 und 40 Hochzeiten im Deininger Standesamt statt. Bei denen soll es aber auch weiterhin heiter und fröhlich zu gehen. Schön anzuschauen und ganz ohne Dreck sind dagegen Seifenblasen. Mit sogenannten Seifenblasenpistolen sollen Spaliersteher die Brautpaare vor dem Standesamt in Zukunft begrüßen. Auch Rosenblätter oder Papier-Luftschlangen sind eine gute Alternative zu Reiskörnern.

© Pixabay