Das Landgericht Regensburg ist jetzt „elektronisch“ unterwegs

Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback hat am Donnerstag, den 13.04.2017 den Startschuss für die elektronische Akte am Landgericht Regensburg gegeben. Zugleich präsentierte er das erste Elektroauto für ein bayerisches Gericht, mit dem zukünftig die Dienstfahrten der Regensburger Justiz erledigt werden.

Bereits seit 1. Februar 2017 können Rechtsanwälte ihre Schriftsätze rund um die Uhr und kostenlos elektronisch beim Landgericht Regensburg einreichen.

Künftig werden in der elektronischen Akte online eingereichte Zivilklagen durchgängig bis zur Zustellung der Entscheidung papierlos bearbeitet.

Nach Landshut ist Regensburg das zweite Landgericht in Bayern, bei dem die elektronische Akte eingeführt wurde.

Bausback betont jedoch: „Bei allem Sinn für Fortschritt und Zukunft gilt aber auch: Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit!“

© Charivari