Das Impfzentrum an der Eishalle Regen ist einsatzbereit

 

Regen. „Es ist klasse, wenn man sieht, wie schnell etwas aufgebaut werden kann, wenn alle mitanpacken“, stellt Landrätin Rita Röhrl beim Besuch des Impfzentrums in der Eishalle Regen fest. Nachdem am Montag noch Restarbeiten für den Aufbau liefen, ist das Zentrum seit Dienstag voll einsatzbereit. „Wir warten nur noch auf den Impfstoff“, sagt Arberlandklinikenvorstand Christian Schmitz. Das Medizinische Versorgungszentrum der Arberlandkliniken betreibt für den Landkreis Regen das Impfzentrum.

Gemeinsam mit der Landrätin machte sich Schmitz Mitte der Woche ein Bild vor Ort. Dabei konnten sich beide davon überzeugen, dass wirklich „alles steht.“ Auch das Personal ist mittlerweile einsatzbereit. „Die Abläufe wurden detailliert geplant und so sind wir auch auf den echten Einsatz vorbereitet“, ist sich der Klinikenchef sicher. In den kommenden Tagen wird noch geplant, welche Gruppen wann geimpft werden. „Klar ist, dass wir nicht nur in der Eishalle in Regen impfen werden“, erklärt die Landrätin. Mit mobilen Impfteams sollen auch von Anfang an die Seniorenheime besucht werden. „Hier können wir auf die Unterstützung des Bayerischen Roten Kreuzes bauen“, freut sich Schmitz. So werde die Kassenärztliche Vereinigung den Arzt stellen und das BRK wird sich um den Fahrdienst und die medizinische Assistenz kümmern.

„Wir helfen gern“, sagt BRK-Kreisgeschäftsleiter Günther Aulinger. Er war bereits im Frühjahr über die Örtliche Einsatzleitung in das Einsatzgeschehen eingebunden und wird mit seiner Mannschaft nun noch intensiver anpacken. Auch in der Eishalle hilft das BRK, so kommt der Trailer, in dem die eigentliche Impfung stattfindet vom Roten Kreuz.

Der Ablauf im Impfzentrum ist klar strukturiert, von der Registrierung am Eingang über die notwendige Impfaufklärung und ärztliche Beratung und die eigentliche Impfung bishin zum Ruhebereich nach dem Impfen, alles ist aufgebaut und einsatzbereit, selbst der Kühlschrank ist bereits auf Betriebstemperatur.

Nun hoffen alle Beteiligten, dass die Freigabe wie geplant am 21. Dezember erfolgt. „Mit etwas Glück könnte der Impfstoff dann deutschlandweit am 22. Dezember ausgefahren werden“, hofft die Landrätin und bereits ab dem 23. Dezember könnte im Landkreis Regen geimpft werden. Der Start soll dann zeitgleich in der Eishalle und mobil erfolgen.