Das etwas andere Trainingslager – Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft startet ins Paradies

Ein traumhaftes Luxushotel an einem der schönsten Seen Europas, dem Lago Maggiore in der Schweiz, 5-Sterne „deluxe“, Blick auf die schneebedeckten Berge der Schweizer Alpen. So sieht ein Fußballtrainingslager aus, wenn man zu den besten der Welt gehört.

Die Deutsche Fußball Nationalmannschaft startet am Dienstag (24.05.) von Frankfurt a. M. aus nach Lugano und von dort geht es weiter zum Lago Maggiore in Ascona. Bis auf Toni Kroos, der mit Real Madrid im Champions-League-Finale steht, und den türkischen Pokalfinalisten Lukas Podolski sind alle Spieler an Bord, die zum vorerst von Bundestrainer Jogi Löw nominierten 27-Mann-Kader gehören.
In dem kleinen Örtchen wird es ernst, knapp drei Wochen vor der Fußball-Europameisterschaft: Das Luxus-Hotel gehört ab sofort allein dem Nationalteam mit all seinen Helfern, Trainern und anderen Mitarbeitern. Dazu ist sogar einiges umgebaut worden. Ein Sterne-Restaurant wurde zum Arbeitsraum für den Trainerstab umfunktioniert und das hoteleigene Yoga-Zelt steht für Teambesprechungen zur Verfügung. Auf unsere Jungs warten jetzt elf Tage Massage und Wellness, aber auch Motivationstraining, Taktikschulung und viel Bewegung. Was der Spaß kostet wird nicht verraten.


Bild: Blick auf den Lago Maggiore

Am Ende des Trainingslagers muss unser Weltmeister-Bundestrainer Jogi Löw eine harte Entscheidung treffen.
Er hat 27 Spieler nominiert für seinen EM-Kader nominiert, darunter Bastian Schweinsteiger, Mats Hummels oder auch Mario Götze. Bei der Europameisterschaft dürfen aber am Ende nur 23 Spieler antreten. Vier müssen also am Ende ihre Kollegen von der Tribüne aus anfeuern. Am 31. Mai wissen wir mehr. Bis dahin muss Löw seinen finalen Kader bei der UEFA einreichen.
Bis der Kader steht, wird hart trainiert in der Schweiz. Schon am ersten Abend gibt steht die erste Übungseinheit im Stadio Comunale, dem Stadion des FC Ascona, auf dem Programm.
Also, Jungs, dann haut mal ordentlich rein!

© Agência Brasil / Wikipedia