Richtfest in der Regensburger Wahlenstraße Nr. 17. Das historische Deggingerhaus, das zuletzt die Möbelmarke KARE und davor den Buchhändler Hugendubel beherbergte, wird Kultur- und Kreativzentrum der Stadt. Am Freitagabend startete ein Probebetrieb, der zunächst bis Weihnachten laufen soll. In mehreren Räumen können im DEGGINGER Konzerte, Lesungen, Perfomances und Workshops stattfinden. Aber nicht nur das. Das DEGGINGER soll auch ein Ort sein, an dem Menschen zusammenkommen, sich austauschen und Ideen zu Geschäftsmodellen werden.
In Regensburg leben viele junge Menschen, die Ideen haben, so Oberbürgermeister Joachim Wolbergs bei der Eröffnung. Diesen jungen Menschen wolle Regensburg eine Plattform bieten, damit aus Ideen Produkte werden können und am Ende Wachstum und Beschäftigung entstehe. Und so war am Abend bei Wein und Musik viel von Netzwerk, Start-Up und Visionen die Rede.
Die Regensburger können sich bis Weihnachten ein Bild vom neuen Kreativzentrum machen. Eine Reihe von Veranstaltungen sind geplant.