Das Charivari Frühstücksradio zu Besuch im Waldkindergarten – den ganzen Tag draußen, auch bei Minusgraden

Wie fühlt sich das für Kinder an, den ganzen Tag draußen im Wald, bei dieser Eiseskälte?
Ganz normaler Alltag im Waldkindergarten in Grünthal, im Landkreis Regensburg. Die Moderatoren Angie Eckert und Sebastian Will vom Charivari Frühstücksradio haben diese besondere Einrichtung besucht.

Die Leiterin des Waldkindergartens ist Erziehungswissenschaftlerin Doktor Iris Osswald-Rinner. Sie hat uns mit ihrem Hund Brunhilde am Parkplatz abgeholt und uns mit ins Herz des Waldes genommen.


Dabei hat Sie uns erklärt, wie die Kinder der Kälte trotzen:
„Wir sorgen rechtzeitig dafür, dass Bewegung oder Wärme ins Spiel kommt. Mein Haupttipp ist: Von Anfang an gar nicht die Situation herstellen, dass ein Kind überhaupt runter kühlen kann. Natürlich die Ausrüstung bestimmen. Wenn die schon nicht stimmt und das Kind kalt in den Tag startet, haben wir hier oben kaum eine Chance, das Kind auf Betriebstemperatur zu bekommen.“

Immer weiter geht es dem Hund nach in den Wald.


Warum schicken Eltern Ihr Kinder freiwillig in den Wald? Dr. Osswald-Rinner:
„Die meisten Eltern wünschen sich für ihre Kinder eine glückliche Kindheit mit viel Bewegung, wenig Lärm, was ja zum Beispiel in einem geschlossenen Raum der Fall ist. Hier gibt es viel Freiraum und viel Natur.“

Immer wieder tauchen auf unserem Marsch Sitzkreise und geschnitzte Figuren auf. Irgendwo in der Ferne hört man Kinder rufen und spielen. Weit kann es nun nicht mehr sein.

Dann endlich sehen wir die ersten dick eingepackten Kinder durch den Wald laufen. Wir werden freundlich begrüßt.



Die Kleinen kommen mit der Kälte klasse zurecht. Bewegung ist alles. Aber die Kinder müssen nicht bei jedem Wetter draußen aushalten. Es gibt auch Ausnahmen:
„Zumindest sind sie den größten Teil des Jahres draußen und wir suchen nur dann unseren Schutzraum auf, wenn wir Unwetterwarnung oder Schneebruch haben. Oder auch beispielsweise bei der Kombination von -5 Grad und scharfem wind, sodass die gefühlten Temperaturen auch für die ganz Kleinen nicht mehr zumutbar sind. Dann suchen wir den Schutzraum auf, den gibts hier bei uns gleich im Dorf ums Eck.“

Der Waldkindergarten in Grünthal trifft scheinbar voll den Nerv der Zeit. Bis 2019 sind schon alle Plätze vergeben.

Wir waren im positivsten Sinne überrascht, wie gut die Kinder dort drauf sind. Und wir waren super froh, dass wir nach dem Besuch die Autoheizung sofort auf volle Pulle stellen konnten!
Sebastian und Angie vom Charivari Frühstücksradio sagen: „Die Kinder sind im wahrsten Sinne des Wortes supercool und lassen jeden Yeti alt aussehen!“