Darf mein Kind mit Erkältung in die Schule?

„Ach komm, is doch bloß a laufende Nase. Kannst scho in d’Schule gehen!“ Kennen wir noch von unseren Eltern. Und unsere Kinder haben das bestimmt auch schon von uns gehört. In Zeiten von Corona ist aber irgendwie alles anders. Da dürfen Kinder ab der fünften Klasse mit Schnupfen nicht mehr in die Schule, hat uns Schulleiter Uwe Mißlinger vom Fraunhofer-Gymnasium in Cham erklärt. Auch wenn ihn viele Eltern anrufen und fragen, ob sie ihre Kinder mit laufender Nase in den Unterricht schicken dürfen, muss er hart bleiben. Das Kultusministerium hat nämlich vorgegeben, dass Schüler ab der 5. Klasse, auch mit leichten Symptomen wie Schnupfen oder gelegentlichem Husten, erst dann in die Schule dürfen, wenn diese binnen 24 Stunden kein Fieber bekommen haben. 

Anders ist es in den Grundschulen, so Rektorin Sylvia Brummer von der Grundschule Hausen zu charivari. Grundschüler dürften auch mit einem Schnupfen am Unterricht teilnehmen. Erst wenn die Symptome zu heftig werden, werden die Eltern verständigt und das Kind muss zu Hause bleiben. Meist seien die Eltern aber sowieso schon so vernünftig, dass es gar nicht soweit kommen muss, so die Rektorin.

Alle Regeln können übrigens hier nachgelesen werden.

© pixabay