CSU-Politiker treffen sich mit Festwirten

Der Regensburger Bundestagsabgeordnete Peter Aumer und die Kelheimer Landtagsabgeordnete Petra Högl (beide CSU) aus Kelheim trafen sich auf der Maidult mit den Vorsitzenden der Vereinigung der Bayerischen Festwirte. Um die hohe Qualität der bayerischen Volksfeste zu erhalten braucht es die Unterstützung der Politik. Man will sich in Zukunft regelmäßig zum Austausch treffen.

„Frau Högl und Herr Aumer standen uns vor, aber auch besonders während der
Corona-Pandemie als kompetente Ansprechpartner für unsere Nöte stets zur Seite und daher war es uns wichtig, den Kontakt auch weiterhin aufrecht zu erhalten“ berichtet Festwirt Michael Hahn in seiner Funktion als Vorsitzender und Sprecher der Festwirte.
Alle Festwirte kämpfen aktuell mit den gestiegenen Kosten. Nachdem ja immer nur kurzfristige Stromtarife für ein Fest abgeschlossen werden können, treffen die Festwirte hier die höchsten Tarife. Auch Ausgaben für privates Wachpersonal haben sich laut den Festwirten nahezu verdoppelt.

„Wir müssen schon schauen, dass sich auch Normalbürger und junge Familien einen schönen Festbesuch noch leisten können“ fordert der Bundestagsabgeordnete Peter Aumer. „Aus diesem Grund setzten wir uns auch dafür ein, dass der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent für die Gastronomie über das Jahr 2023 hinaus beibehalten wird. Petra Högl wünscht sich mehr Unterstützung der Kommunen. „Ein Volksfest ist nicht nur Tradition und Brauchtumspflege, auch Tourismus und Wirtschaft in der Region profitieren“ so Högl.