CSU Niederbayern wählt neuen Bezirkschef

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer soll Bezirkschef der Niederbayern-CSU werden. Der 41-Jährige ist der
einzige Kandidat auf dem Bezirksparteitag am Freitag (19.30 Uhr) in Landshut. Zuvor hatten Bildungsstaatssekretär Bernd Sibler und der Straubinger Oberbürgermeister Markus Pannermayr ihre Kandidatur zurückgezogen.

Scheuer soll die Nachfolge von Manfred Weber antreten. Dieser war auf dem CSU-Parteitag Ende November zu einem der fünf Stellvertreter von Parteichef Horst Seehofer gewählt worden. Laut CSU-Satzung dürfen die Parteivizes nicht gleichzeitig Chef eines Bezirksverbands sein.

„Ich werde den Delegierten Andreas Scheuer vorschlagen. Die CSU in Niederbayern steht für große Geschlossenheit, um die Interessen unserer Heimat weiter kraftvoll zu vertreten“, hatte Weber nach einer Sitzung des Bezirksvorstandes erklärt. Er freue sich, dass es gelungen sei, sich gemeinsam auf einen Kandidaten zu einigen.