Corona-update für den Landkreis Schwandorf

124 Infektionen waren es am Samstag, 61 am Sonntag. Heute sind 44 neue Erstfälle identifiziert und verarbeitet worden.

Mit oder an Corona verstorben sind zwei Männer im Alter von 67 und 88 Jahren, die beide zu Hause gelebt hatten. Der jüngere war geboostert, der ältere geimpft. Die Zahl der Verstorbenen steigt damit auf 281.

Große Telefonaktion Impfen

In Kooperation mit der „Ärztezeitung“ und Unterstützung der GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG, vielen Menschen vertraut unter dem Kürzel gsk, einem weltweit führendem Gesundheitsunternehmen mit 94.000 Mitarbeitern in 96 Ländern, davon 3.600 Mitarbeitern in Deutschland (zur gfk siehe https://www.youtube.com/watch?v=z-FTHk0IUDA&t=4s) veranstaltet das Forum Impfen die „Große Telefonaktion Impfen“. Fünf ausgewiesene Expertinnen und Experten vom Forum Impfen beantworten am Mittwoch, 11. Mai von 14 bis 17 Uhr unter den Telefonnummern 06102 506-181, -183, -187, -212 und -331 nicht nur rein medizinische Fragen rund ums Impfen. Den Veranstaltungs-Flyer mit ausführlichen Informationen fügen wir dieser Pressemitteilung bei.

787 Schnelltestungen durch Rotes Kreuz und Johanniter

Die beiden Hilfsorganisationen haben in der Kalenderwoche vom 25. April bis 1. Mai insgesamt 787 Schnelltestungen durchgeführt. Bei 52 positiven Befunden ergibt das eine Quote von 6,6 Prozent. In der Vorwoche lag sie bei 8,9 Prozent, was sich aus 1.001 Schnelltestungen und davon 89 positiven Befunden errechnet hatte.

Informationen zu Corona sind in unserer Landkreishomepage unter den Buttons „Coronavirus“ und „Impfzentrum“ zusammengefasst.