Corona-Kontrollen bei den Gastronomen im Landkreis Neumarkt

Endlich wieder ins Wirtshaus um die Ecke oder zum Lieblingsitaliener gehen! Auch in Neumarkt konnten Gastronomen am Montag ihren Innenbereich wieder öffnen – natürlich unter strengen Corona-Hygienevorschriften. Doch wer kontrolliert eigentlich, ob sich Kellner und Gäste daran halten?

Im Landkreis Neumarkt tut das zum einen die Polizei, zum anderen die Lebensmittelkontrolle: Franz Rupprecht und sein Team fahren stichprobenartig zu einzelnen Betriebe. „Wir schauen uns vor Ort an, wie lenkt der Gastronom seine Besucherströme, inwieweit hat er sein Personal belehrt, sind Desinfektionsmittel vorhanden, ist genug Abstand zwischen den Tischen usw.“ so Rupprecht. Die Gastronomen seien da bisher sehr bemüht. Oft seien es eher die Besucher, die es nicht ganz so genau nehmen, die werden dann belehrt. Bei Uneinsichtigkeit käme es zur Anzeige.

© Pixabay