Corona-Inzidenzwert im Kreis Regen deutlich gesunken

„Am 17. Dezember hatten wir noch einen Inzidenzwert von 670 Infizierten auf 100.000 Einwohner, heute schwanken wir bei den Werten unter 300“, das stellte Landrätin Rita Röhrl jetzt erleichtert fest. Diese Entwicklung mache ihr Hoffnung. Es sei zwar noch ein langer Weg zu Werten unter 50, aber „der Trend geht momentan in die richtige Richtung.“

„Das Infektionsgeschehen in den Heimen und Einrichtungen ist aber noch nicht erledigt“, so Röhrl weiter. Zwar sei auch hier ganz deutlich der Rückgang an Neuerkrankungen festzustellen, aber „Vorsicht ist nach wie vor geboten.“ Man habe derzeit in sieben Alten- und Seniorenheimen ein Infektionsgeschehen, dazu kommen SARS-CoV-2-Infektionen in sechs Behinderteneinrichtungen und auch die Kliniken seien nach wie vor betroffen. „Die Situation muss weiter beobachtet werden, Entscheidungen über das weitere Vorgehen können ohnehin nur mit den Einrichtungen getroffen werden“, so die Landrätin weiter.