Corona-Arzt Wendtner kritisiert Stiko-Haltung zu Kindern

Der Corona-Experte Clemens Wendtner hat die Zurückhaltung der Ständigen Impfkommission (Stiko) im Fall der Impfung von Jugendlichen kritisiert. Kinder seien bislang nicht ausreichend geschützt, sagte der Münchner Mediziner der «Augsburger Allgemeinen» (Donnerstag). «Daher ist es aus meiner Sicht so wichtig, zumindest die Jugendlichen ab zwölf Jahren zu impfen – ich persönlich kann es schwer nachvollziehen, dass sich die Stiko in dieser Pandemie in dieser Fragestellung so abwartend verhält.»

Eine Corona-Schutzimpfung für unter Zwölfjährige ist derzeit noch nicht möglich. Für ältere Kinder empfiehlt die Stiko die Impfung nur in bestimmten Fällen. Diese Position ist in den vergangenen Wochen mehrfach kritisiert worden.

Wendtner hatte als Chefarzt der München Klinik Schwabing Anfang 2020 die ersten Corona-Patienten in Deutschland behandelt. Für einen Teil der Kinder erwartet er im Fall einer Ansteckung eine schwere Erkrankung.