CinEScultura Festival in Regensburg

Regensburg verwandelt sich vom 26. April bis zum 6. Mai 2018 wieder einmal in das Zentrum der spanischsprachigen Gegenwartskultur. cinEScultura feiert mit einem starken Filmprogramm, der großartigen Flamencokünstlerin Miriam Méndez und vier Kunstausstellungen die 11. Auflage des größten Film- und Kulturfestivals seiner Art im deutschsprachigen Raum.

Modern, frech, mutig und stets am Puls der Zeit, das ist cinEScultura.
2018 laufen in drei Sektionen Filme von beeindruckend mutigen Frauen und jungen engagierten Filmschaffenden. Die herausragende Musikerin Miriam Méndez bringt Flamenco mit klassischer Musik zusammen und das Spektrum der Kunstausstellungen reicht von Fotografie, Grafik Design und Plakatkunst bis hin zu einer partizipatorisch-performativen Installation.

Der cinEScultura-Kurzfilmpreis, heißbegehrt und bereits zum 6. Mal in Kooperation mit der Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg und dem Filmfestival Alcine in Alcalá de Henares verliehen, zeigt 8 ästhetisch anspruchsvolle Werke, die in besonderer Weise die spanische oder lateinamerikanische (Film)Kultur widerspiegeln. Ein weiteres Kriterium ist, dass sich alle Kurzfilme, die in dieser Sektion laufen, für Schulen und andere Bildungseinrichtungen hervorragend eignen. In diesem Wettbewerb sind alle Genres erlaubt. Abwechslung und Spannung sind garantiert.

Weitere Informationen zum Programm der cinEScultura 2018 finden sich auf www.cinescultura.de sowie den Kooperationspartnern www.regensburg.de/stadtbuecherei und www.erdel.de.

 

 

© cinEScultura