Chef des Corona-Krisenstabs: Gute Vorbereitung auf Herbst wichtig

Der Leiter des Corona-Krisenstabs im Bundeskanzleramt, Generalmajor Carsten Breuer, hält eine gute Vorbereitung auf eine mögliche weitere Infektionswelle im Herbst für erforderlich. „Wir wissen nicht genau, was auf uns zukommen wird und wir wissen auch noch nicht genau, wann es auf uns zukommen wird. Wir müssen vorbereitet sein“, sagte Breuer nach einem Besuch des Uniklinikums Düsseldorf am Freitag. Die gesammelten Erfahrungen und das Expertenwissen würden helfen, gut in den Herbst zu kommen.

Er appellierte zugleich, die ausreichend vorhandenen Impfangebote wahrzunehmen. „Ich kann nur jeden dazu auffordern, sich impfen zu lassen, sich boostern zu lassen.“ Es sei genügend Impfstoff da und die Infrastruktur stehe. „Jeder der heute einen Termin bekommen will, jeder der sich heute impfen lassen will, kann das innerhalb eines Tages in der Regel eigentlich sofort tun“, erklärte Breuer.