charivari Ortsnamenforscher: Wörth an der Donau

Wörth an der Donau:

Der Ort „Wörth“ liegt an der A3 im Landkreis Regensburg. Von der Autobahn aus sieht man das Wahrzeichen von Wörth auf einem Berg: Das Schloss mit weißen Mauern und rotem Dach. Von dem Schloss aus hat man eine schöne Sicht auf die Donau. Der Fluss ist ein paar Kilometer weit weg. Einst ist das Flussbett der Donau aber unmittelbar im südlichen Teil von Wörth verlaufen. Kies und Sandablagerungen belegen das. Ein Teil der heutigen Altstadt um die Pfarrkirche, westlich des Schlossbergs gelegen, war seinerzeit sumpfiges Gelände. Der Schlossberg war also quasi eine Insel. Der Ortsname Wörth bedeutet „vom Wasser eingeschlossenes Land“. Heute ist davon aber nichts mehr zu sehen.

Die charivari Ortsnamenforscher: Warum unsere Orte so heißen, wie sie heißen. Montag bis Freitag um 6:50 Uhr und 8:50 Uhr im charivari Frühstücksradio.

Nächstes Mal geht’s nach Schwandorf.

© charivari