Charivari Ortsnamenforscher: Wiesau

Wiesau

im Oberpfälzer Landkreis Tirschenreuth klingt erstmal lustig „wie Sau“! Klar, dass er für ein Schmunzeln sorgt, wenn man von ihm hört. Aber die Erklärung ist dann relativ unspektakulär und einfach. Dazu gleich.

Wobei man schon sagen muss, dass der Name „Wiesau“ den Ort ganz gut beschreibt, war er doch ursprünglich mal stark geprägt von Landwirtschaft. Auf so einem Bauernhof gibt es Tiere, „wie Sau“ oder Kuh. Da steckt der Ortsname doch offensichtlich schon mal drin, oder? Und weil es in der Region sehr idyllisch ist, wachsen und gedeihen die Tiere auch „wie Sau“. Aber zugegeben, das ist nicht das Ergebnis der Ortsnamenforschung sondern „Wiesau“ kommt von „Wiesach“ und bedeutet schlicht und ergreifend so viel wie „Bach in der Wiese“. Und diesen „Bach“ gibt es tatsächlich, es ist der Zufluss der Waldnaab und der heißt wie der Ort auch „Wiesau“.

 

Die Charivari Ortsnamenforscher: Warum unsere Orte so heißen, wie sie heißen. Montag bis Donnerstag um 6:50 Uhr und 8:50 Uhr im Charivari Frühstücksradio.

Nächstes Mal geht’s nach Stützenfleck.

© Charivari