Charivari Ortsnamenforscher: Rehtal

Rehtal:

Über den Ortsnamen Rehtal bei Lappersdorf im Landkreis Regensburg wird momentan heftig diskutiert. Da geht’s um die Schreibweise. Warum so ein winziger Ort mit nur 3 Häusern und genau 21 Einwohnern so für Wirbel sorgt, dazu gleich.

Wenn Sie zwischenzeitlich schon überlegt haben, woher der Ortsname kommt und dabei an das Reh denken, dann sind Sie auf der richtigen Fährte, bestätigt Archivarin Martina Dechant. „Wir gehen davon aus, dass der Ortsname von den vielen Rehen kommt, die hier in den Wäldern herumspringen.“ Rehtal liegt – wie es der Name schon sagt – in einem wunderschönen Tal.

So idyllisch das Fleckchen auch ist, der Name sorgt für einige Ungereimtheiten. Es gibt zwei Schreibweisen. Die Einheimischen schreiben „Rehtal“ mit einem „h“ beim Reh. Im amtlichen Ortsverzeichnis ist zusätzlich beim „-t(h)al“ auch noch ein „h“. Auf die erste Variante besteht die Gemeinde Lappersdorf und hat jetzt beim Landratsamt Regensburg eine Änderung des Namens beantragt. Damit soll es künftig zu keinen Missverständnissen mehr kommen.

Die Charivari Ortsnamenforscher: Warum unsere Orte so heißen, wie sie heißen. Montag bis Donnerstag um 6:50 Uhr und 8:50 Uhr im Charivari Frühstücksradio.

Nächstes Mal geht’s nach Lähr.

© Charivari