Charivari Ortsnamenforscher: Duggendorf

Duggendorf

im Landkreis Regensburg ist eine kleine Gemeinde mit 1.500 Einwohnern. Mit „Duggendorf“ ist nicht gemeint, dass sich die Einwohner „ducken“ müssen, wenn sie in ihre Häuser gehen. Gut, es gibt in dem Ort ein paar alte Bauernhöfe, die Räume darin sind nicht wirklich hoch. Das kennen Sie vielleicht von ganz alten Gebäuden. Da muss man sich zwar mal „ducken“, aber der Ortsname kommt ganz wo anders her. Er geht auf den römischen Heerführer „Tukko“ zurück. Damals wurden Heerführer mit Ländereien bezahlt. Dieser „Tukko“ hat ein Fleckchen Land da erhalten, wo heute Duggendorf liegt.

Übrigens eine schöne Geschichte am Rande. Einmal hat die Gemeinde Duggendorf eine Anfrage einer Familie aus Belgien bekommen. Die hat zufälligerweise„Duggendorf“ geheißen. Sie hatten von dem Ort hier im Landkreis Regensburg gehört und wollten hier eine Geburtstagsfeier abhalten, in dem Ort, der so heißt wie sie. Dazu ist es allerdings nie gekommen.

 

Die Charivari Ortsnamenforscher: Warum unsere Orte so heißen, wie sie heißen. Montag bis Donnerstag um 6:50 Uhr und 8:50 Uhr im Charivari Frühstücksradio.

Nächstes Mal geht’s nach Großkotzenreuth.

© Charivari