Charivari Ortsnamenforscher: Alteglofsheim

Alteglofsheim

ist eine Gemeinde südöstlich von Regensburg, in der es sogar ein Schloss gibt. Und in dem Schloss, da sitzt die „Bayerische Musikakademie“, also eine Bildungsstätte für Musik, Kultur und Kunst in Niederbayern und der Oberpfalz.

Vor gut tausend Jahren wird der Ort erstmals als „Egilolfesheim“ erwähnt. Grundwort des Siedlungsnamens ist althochdeutsch haim“, also eine „Wohnung“ oder eine „Behausung“. Der Personenname „Agilolf“ bzw. „Egilolf“ ist das Bestimmungswort. Weil es wenige Kilometer entfernt auch ein „Neueglofsheim“ gibt, wurde hier das Wort „Alt-„ vorne drangestellt, so dass der Ort final „Alteglofsheim“ heißt.

Um den Kreis zur eingangs erwähnten Bildungs-/Tagungsstätte für Kultur zu schließen. Kreative Menschen leben hier, einer davon ist Kabarettist Bobbe, alias Robert Ehlis, der in seiner Paraderolle gerne als etwas beschwippster Feuerwehrkommandant Brandlhuber Muk bayernweit aufrtitt.

 

Die Charivari Ortsnamenforscher: Warum unsere Orte so heißen, wie sie heißen. Montag bis Donnerstag um 6:50 Uhr und 8:50 Uhr im Charivari Frühstücksradio.

Nächstes Mal geht’s nach Nasnitz.

© Charivari