charivari Frühstücksradio: zahlt sich die Rauchmelderpflicht in Bayern aus?

Rauchmelder retten Leben. Das hat sich am Wochenende erst wieder in Regensburg gezeigt. Ein Polizist hatte seinen Nachbarn aus dessen brennenden Wohnung geholt und ihm damit das Leben gerettet. Der Polizist ist durch einen Rauchmelder auf den Brand im Nachbarhaus aufmerksam geworden.

Seit Januar sind in Bayern Rauchmelder Pflicht. Welche Erfahrungen macht die Feuerwehr? Wir haben mit dem Leiter der Berufsfeuerwehr in Regensburg Johannes Buchhauser gesprochen. Er sagt, die Feuerwehr zieht seit der Rauchmelderpflicht eine positive Bilanz:

„Unsere gefühlte Bilanz ist durchweg positiv und zwar nicht erst ab dem 01.01.2017. Sondern auch schon die Monate davor hat man gemerkt, dass die Anzahl von Einsätzen, die durch solche privaten Rauchmelder ausgelöst werden, mehr werden und dass relativ häufig auch wirklich Einsätze dabei sind, bei denen Rauch die Ursache ist. Weil zum Beispiel jemand vergessen hat, den Herd auszuschalten oder irgendein Gerät das schmauchen begonnen hat, währenddessen niemand in der Wohnung war, aber jemand außerhalb der Wohnung den Rauchmelder gehört hat und uns angerufen hat. Und wir konnten größeren Schaden vermeiden.“

Jeder muss einen Rauchmelder haben. Johannes Buchhauser gibt Ihnen einen Tipp, worauf Sie beim Kauf achten sollten:

„Die Richtigen sind immer die, die ein Prüfsiegel haben. Zum Beispiel VdS, GS (Geprüfte Sicherheit) oder auch CE gekennzeichnete Rauchmelder. Das ist was, da kann ich schon mal als Laie erkennen, dass der Rauchmelder geprüft ist und dass er zumindest gewisse Standards einhält. Da gibt’s unterschiedliche Qualitäten, aber für 10 Euro sind schon sehr gute Rauchmelder zu haben. Und ich denke, dass ich nicht viel Geld für jeden, der sicher schlafen will.“

© charivari