Charivari Frühstücksradio: Wohnprojekt will in Regenstauf Jung und Alt zusammenbringen

Wenn die eigenen Eltern alt werden, will man sie in guten Händen wissen. In Regenstauf bei Regensburg ist derzeit ein neues Projekt in Planung, das alten Menschen helfen soll, so lange wie möglich zuhause zu wohnen.

 Gleichzeitig soll mit diesem Projekt die Wohnungsnot in der Region gestoppt werden! Die Idee: Bei„Wohnen für Hilfe“ bringt man ältere Menschen und Studenten zusammen. Gegen Hilfe im Haushalt sollen die jungen Menschen günstig bei den Senioren wohnen können.

Michael Drindl vom Mehrgenerationenhaus Regenstauf gehört zum Organisationsteam. Ihm ist wichtig, dass die jungen Mitbewohner keine Pflegekräfte ersetzen. Beim Waschen oder Anziehen helfen, fällt nicht mit in den Aufgabenbereich, vielmehr geht es um Haushaltsarbeiten wie Fenster putzen oder Rasen mähen. Wie das Zusammenleben aussehen soll, darüber sollten beide Parteien vorher ausführlich sprechen.  

Wenn„Wohnen für Hilfe“ eine Lösung für ihre älteren Verwandten ist, können Sie sich gerne beim Mehrgenerationenhaus in Regenstauf melden.

 

 

© Pixabay