charivari Frühstücksradio: Wie schwer darf die Schultasche meines Kindes sein?

Wie schnell die Zeit vergeht. In 2 Wochen beginnt schon wieder das neue Schuljahr. Für viele Kinder geht es das erste Mal in die Schule. Andere gehen ab September zum ersten Mal auf eine weiterführende Schule. Ab dann geht’s wieder los mit dem Bücher schleppen. Doch genau das kann für Kinder im Wachstum negative Folgen haben, wenn der Ranzen zu schwer ist.

Früher hieß es „Zehn Prozent vom Körpergewicht“. Wäre bei einem Gewicht von 40 Kilo also ein 4 Kilo schwerer Schulranzen. Allerdings ist diese Faustregel inzwischen etwas überholt. Experten von Krankenkassen weißen darauf hin, dass man auch die Muskelkraft der Kinder mit berücksichtigen sollte. Schmächtige Kinder sollten weniger tragen, sportliche Kinder können mehr transportieren. Doch Dr. Dirk Ernst vom Sana Krankenhaus Roding im Landkreis Cham bemängelt die wenige Bewegung vieler Kinder. Das fördert Haltungsfehler. Wichtig ist es, dass die Ranzen vorher gut getestet werden und richtig eingestellt sind, damit sich das Gewicht gleichmäßig verteilt. Für manche Kinder können auch ganz moderne Ranzen mit Beckengurt oder sogar ein Schul-Trolley die richtige Wahl sein.

Ob ihr Kind eine Fehlstellung hat lässt sich leicht testen: Das Kind neigt sich mit gestreckten Beinen vor, mit den Händen Richtung Füße, wenn ein Schulterblatt höher steht als das andere, sollten Sie einen Orthopäden aufsuchen.

Was ist beim Schulranzen noch wichtig?

Die Reflektoren! Jetzt ist in der Früh noch hell, aber die dunkle Jahreszeit kommt schneller als man denkt. Ein sicherer Schulranzen hat mehrere reflektierende Stellen. Wenn der Schulranzen schon gekauft ist und zu wenig Reflektoren hat, ist das kein Problem. Die können nachgekauft werden und kosten nur ein paar Euro.

Unser Tipp: Den Schulranzen mit Blitzlicht im Dunkeln fotografieren. Je mehr Licht zurück geworfen wird, umso besser.