charivari Frühstücksradio: Warum wird der Sprit in der Region immer teurer?

Tanken ist derzeit wahrlich kein Vergnügen. Benzin und Diesel werden immer teurer. Tatsächlich sind die Preise pro Liter seit Mai um 20 Cent gestiegen und ein Ende ist nicht in Sicht. Woran liegt‘s und wie kann ich trotzdem einigermaßen günstig tanken?

Ein höherer Rohölpreis, ein relativ schwacher Euro und politische Krisen sind kurz gesagt schuld am teuren Sprit. Wer tankt, sollte vorher Preise vergleichen, zum Beispiel bei clever-tanken.de. Wichtig ist auch, wann Sie tanken. Das hat uns der Sprecher des ADAC Südbayern, Florian Hördegen im charivari Interview gesagt. Am besten ist es meist zwischen 15 und 17 Uhr und abends:
„Derjenige, der es jetzt schafft, die gute Tankstelle mit einer günstigen Zeit zu kombinieren, der schafft es dann unter Umständen tatsächlich, einen relativ guten Preis zu bekommen.“

Wenn Benzin- und Dieselpreise steigen, hat das auch Auswirkungen auf unsere Unternehmen.
Thomas Genesko von der Industrie- und Handelskammer Regensburg sagt:
„Alle Unternehmen, die einen hohen Fuhrparkanteil haben, merken das an den Kosten. Insbesondere im Verkehrsgewerbe, wo man sagt, der Wettbewerbsdruck ist auch groß, machen hohe Dieselpreise den Unternehmen zu schaffen, weil die Preise auch nicht immer weitergegeben werden können.“

Außerdem brauchen Unternehmen in der Region das teurer gewordene Rohöl auch zur Herstellung bestimmter Produkte und auch hier machen sich die steigenden Preise natürlich bemerkbar.