charivari Frühstücksradio: Unsere Schwimmbäder in der Region sind marode

Dieses Jahr steuern viele Freibäder in unserer Region auf ein Rekordjahr zu. Kein Wunder bei den Temperaturen in den letzten Wochen!

Laut einer aktuellen Umfrage der SPD sind allerdings die Zustände unserer Frei- und Hallenbäder in der Region zum Teil katastrophal. Die Umfrage hat ergeben, dass hier 130 Bäder sanierungsbedürftig sein sollen– manche davon sollen sogar kurz vor der Schließung stehen…

Ganz so schlimm, wie es die SPD behauptet, ist es dann doch nicht. Angeblich soll nämlich das Hallenbad in Regensburg zu machen. Das stimmt so nicht, es droht keine Schließung, hat uns der Stadtwerksprecher Martin Gottschalk gesagt. Es wurden schon entsprechende Sanierungsmaßnahmen eingeleitet:
„Zum Beispiel werden zusätzliche Stahlstützen eingebaut, um die Statik des Bades nochmal zu verbessern, so dass eine Schließung sicher nicht im Raum steht. Wir wissen aber, dass diese Maßnahmen auch nur Interimsmaßnahmen sein können, die ca. 5 bis 7 Jahre überdauern. Nicht zuletzt deshalb sind in Regensburg auch die Planungen in Richtung eines neuen 4. Bades mittlerweile schon einigermaßen weit gedient. Es soll 2022 eröffnen, so dass man dann auf jeden Fall die Möglichkeit hat, sich der Sanierung des Bades deutlich intensiver zu widmen.“

Das neue, vierte Bad in der Stadt entsteht übrigens auf dem Areal der Prinz-Leopold-Kaserne. Dort sollen drei große Becken entstehen. Ähnlich ist es auch in Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach. Auch hier soll laut SPD das Freibad vor dem Aus stehen. Davon war nie die Rede, versicherte mir der Bürgermeister Erwin Geitner. Klar, es muss bei beiden Bädern, die ins Alter gekommen sind, etwas gemacht werden. Aber schließen werden sie vorerst erst mal nicht. Beim Platschare in Roding im Landkreis Cham sieht es anders aus. Da weiß man es nicht genau. Hier steht die Schließung noch auf der Kippe.

Tatsächlich gibt es anscheinend einen sehr hohen Etat für die Sanierung.

Eine beachtliche Summe sogar: Die SPD sagt, es müssten derzeit fast 1 Milliarde Euro aufgebracht werden, um alle Bäder in Bayern zu sanieren. Konkret für das Regensburger Hallenbad wären es 10 Millionen Euro Sanierungskosten. Auch um das Freibad in Rieden zu sanieren müssten knapp 4 Mio. Euro in die Hand genommen werden. Auch für das Platschare in Roding ist eine Summe in Millionenhöhe nötig.

© Pixabay